AOK Bielefeld

Die technische Gebäudeausrüstung von neuen Bauprojekten ist nur ein Teil aus unserem Leistungskatalog. Die Planung, Beratung und Bauleitung im Sanierungsvorhaben ist eine ganz anders gelagerte Aufgabe. Die Zielplanung zur Sanierung des AOK-Verwaltungsgebäudes an der Oelmühlenstraße in Bielefeld ist genau so ein interessantes Projekt und erforderte eine ganz andere Herangehensweise. Hier stand zu Beginn eine ausführliche Bestandsaufnahme und Zielplanung, mit der der Eigentümer und Bauherr des Objektes, die AOK Nordwest, die Architekten und Stadtplaner KEMPER .  STEINER & PARTNER GMBH beauftragte. Als Fachplaner und Sachkundige wurde das Planungsbüro Tietz für die Technische Gebäudeausrüstung herangezogen und die Ingenieurgesellschaft Krätzig und Partner für den Brandschutz. Als erster Schritt sollte eine Zielplanung zur Sanierung des Gebäudes stehen mit Bestandsaufnahme, Sanierungskonzept und kalkuliertem Investitionsbedarf. Unsere Aufgabe bestand also darin, diese Punkte für den Bereich der Technischen Anlagen zu erfüllen.

aok-projekt850x500Der Gebäudekomplex, der zwischen 1925 und 1927 gebaut wurde erstreckt sich über 5.818 m2 Bruttogrundflächen (nach DIN 277). Das besondere daran – er steht unter Denkmalschutz. Das stellt die beteiligten Unternehmen schon bei der Bestandsaufnahme, aber auch bei der Sanierungsplanung vor spezielle Herausforderungen. Für die Bestandsaufnahme der Technischen Anlagen konnten nur die sichtbaren bzw. freiliegenden Anlagenteile beurteilt werden. Unter Putz oder in Schächten verlegte Rohrleitungen und Kabel wurden nicht freigelegt.

Das Sanierungskonzept mit Kostenschätzung musste die baukonstruktiv, anlagentechnisch und brandschutztechnisch erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit, zur Instandsetzung der Bausubstanz und zum Umbau / Nutzungsänderung einzelner Bereiche erfüllen. Und dies unter Berücksichtigung der Bestimmungen des geltenden Bauordnungsrechtes und der Anforderungen des Denkmalschutzes. Eine Herausforderung der wir uns für den Bereich der technischen Gebäudeausrüstung gerne gestellt haben und die uns in der Umsetzung aktuell noch beschäftigt.

AOK02  AOK_EingangAOK_Dachkonstruktion

 

AOK_Aussentreppe     AOK_Hauptverteilung AOK_RohrLeitungsfuehrung

 

 

 

 

 

 

 

Fotos des Objektes und aus der Bestandsaufnahme.